Gemeinsame Jugendaktion Mögeldorf und Laufamholz „Krimidinner am 15.01.2020"

KrimidinnerZu aller erst, was ist ein Krimidinner?

Ein Krimidinner ist ein Abendessen, bei dem man den Mörder unter den Anwesenden herausfinden muss. Jeder Beteiligte bekommt im Vorab einen Brief, in dem die Geschichte zu diesem Abend steht. Außerdem sind eine Rollenbeschreibung und wichtige Informationen zu den anderen Charakteren mit in dem Brief. Am Abend des Krimidinners wird ein mehrgängiges Menü vorbereitet und der Raum wird passend zum Thema geschmückt. Zudem ist es schön, wenn sich die Beteiligten, passend zu ihrer Figur, verkleiden und verhalten. Sobald die Spieler eintreffen, werden sie mit ihren Rollennamen angesprochen und verhalten sich passend. Während des Abendessens gibt es mehrere Spielrunden, in denen man immer wieder neue Informationen aus einem Heftchen erhält. Durch diese Informationen muss man im Laufe des Abends versuchen den Mörder herauszufinden.

Wir hatten bei unserer Jugendaktion das Thema 60er Jahre Hippie. Alle von uns waren Verdächtigte in einem Kriminalfall. Beim Treffen war es toll, denn manche hatten sich so gut verkleidet, dass man sie zuerst gar nicht richtig erkannte. Außerdem waren wir echt viele, denn es waren noch ein paar Jugendliche von der Gemeinde in Mögeldorf dabei.

Wir spielten in zwei Gruppen und das Spiel war spannend und abwechslungsreich. Immer wieder bekamen wir neue Informationen, die immer wieder eine andere Person verdächtig machte. Manche hatten aber auch so gute Ausreden, dass sie nicht mehr verdächtigt wurden. Man durfte keine vorzeitigen Schlüsse ziehen, da jeder ein Geheimnis hatte. Zu Essen hatten wir drei Gänge, welche sehr lecker waren. Es war eine tolle Erfahrung und Jugendaktion.

Autorin: Vivien (ehrenamtliche Jugendliche Laufamholz)

Du hast Fragen zur Aktion oder bist am Angebot der Evangelischen Jugend Mögeldorf und Laufamholz interessiert?
Dann kannst du dich jederzeit bei Jugendreferentin Jasmin Wagner unter j.wagner@ejn.de oder Tel. 0176 455 688 17 melden.

Krimidinner Hippie

Krimidinner